Geschichte

2023

125 Jahre Metzgerei Jenzer

2015

Neubau Fachgeschäft Reinach

In Reinach wird das neugebaute Fachgeschäft eingeweiht. Mit "Jenzer & Grill" bieten wir ab sofort auch frisch grillierte Mittagsverpflegung an.

2005

Goldwurst-Power

Fleisch ist gesund und gibt Kraft, wir setzen dies täglich um, sind Hauptsponsor des Rennteams des Velo-Club Reinach und unterstützen andere lokale Sportler. Wir versuchen auch bei unseren Mitarbeitern mit internen Sportanlässen und Nichtraucherprämien ein gesundes Klima zu gestalten.

1999 zum 2.

Adieu "Metzgerei", willkommen "Fleisch und Feinkost"

FLEISCH UND FEINKOST heisst die Anschrift an der Fassade. Täglich geben wir und unsere 60 Mitarbeiter sich alle Mühe, der Auslegung «feine Kost», mit unseren Produkten gerecht zu werden. Eine spannende Herausforderung für einen traditionellen Familienbetrieb.

1999

Das dritte Fachgeschäft

wird in Muttenz eröffnet

1997

Die 4. Generation

Christoph und Barbara Jenzer-Issler übernehmen die Geschäftsführung und wieder weht ein neuer, kreativer Wind.

 

1995

Artgerechte Tierhaltung

Noch lange vor der BSE Krise starteten wir mit dem Fleisch aus besonders artgerechter Tierhaltung. Dies waren bereits Impulse aus der vierten Generation, die in den Startblöcken steht.

1991

"Dä mit de Goldwürscht"

Geburt des neuen Namens. Unser Klöpfer heisst seither «Goldwurst», da er am Qualitätswettbewerb der Metzgerfachausstellung MEFA, die Goldmedaille gewonnen hat. Zur Feier dieser Medaille versteckten wir in jeder 400. Goldwurst ein Goldvreneli.

1990

Neuer Gasthof

Einweihung des heutigen „OCHSEN“ mit einem neuen Verkaufsgeschäft.

1987

Einstellung Schlachtbetrieb

Endlich! - seufzten die Nachbarn, wurde der Schlachtbetrieb eingestellt. Die Räumlichkeiten wurden komplett umgestellt. Die Volumen hatten enorm zugenommen, wir widmeten uns voll der Fleischveredelung wie der Wurst- und Traiteurproduktion.

1977

Neue Filiale

Unternehmungslustig wurde die Filiale Reinach angehängt.

1966

Die 3. Generation

Ruedi und Lisbeth Jenzer-Monteverdi übernehmen die Metzgerei. Der angestrebte Ausbau wurde unter dem Druck der Grossverteiler immer schwieriger, viele traditionelle Metzgereien schlossen ihre Türen. Wir blieben bei den Grundsätzen der Gründer und setzten weiterhin auf Qualität.

um 1940

Neuer Metzgereitrakt

Mitten in den Kriegsjahren erstellten die Gebrüder hinter dem Gasthaus einen neuen Metzgereitrakt mit Schlachthaus und Wursterei. Diese Betriebsräume wurden ständig den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.

um 1929

Die 2. Generation

Zwei Brüder der zweiten Generation bauten den „OCHSEN“, wie wir ihn bis 1989 von aussen kannten.

Fritz und Berta Jenzer-Müller führten die Metzgerei, Walter und Frieda Jenzer-Aeschlimann den Gasthof.

1898

Die 1. Generation

Friedrich und Elise Jenzer-Küffer zügeln frisch verheiratet von Melchnau nach Arlesheim. Sie waren fest entschlossen eine eigene Existenz aufzubauen. Zuerst arbeiteten sie in der Metzgerei zum OCHSEN und übernahmen sie dann pachtweise bis sie sie 1923 mitsamt dem Gasthof kauften.

 

 

 

Kontakt

Jenzer Fleisch + Feinkost AG
Ermitagestrasse 16
4144 Arlesheim

 

  Instagram

  YouTube